+49 (0) 69 26 91 41 03 info@finanzmentoring.de

Wie du bei deiner nächsten Gehaltsverhandlung das Beste für dich rausholst!

Hast Du gewusst, dass Frauen im Jahr 2019 immer noch 21% weniger verdienen, selbst wenn sie die gleiche Arbeit wie Männer verrichten? Ja, du hast richtig gelesen. Mit 21% hinken Frauen im Gehalt Männern im gleichen Beruf hinterher. Das sind keine Zahlen aus den 70er Jahren, sondern aus dem Jahr 2019. In diesem Jahr nämlich lag der Gender Pay-Gap bei 21%. Deshalb wird jedes Jahr im März am Equal Pay Day auf diese Ungleichbehandlung hingewiesen. In 2019 war der Equal Pay Day am 18. März. Das heißt konkret: eine Frau musste im Jahr 2018 bis zum 18. März 2019 arbeiten, um das gleiche Gehalt wie ihr männlicher Kollege zu bekommen. Das sind fast drei Monate. Auf diesen Gender Pay Gap wird seit vielen Jahren in den Medien hingewiesen. Nur: es tut sich wenig. Nur sehr schleppend findet eine Lohnangleichung der Geschlechter statt.

Woran liegt das?

Es ist für mich zu einseitig zu unterstellen, es läge nur an den Chefs und Personalleitern. Diese seien nicht bereit, Frauen das gleiche Gehalt wie einem Mann zu zahlen. Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit.

It takes two!

Es gehören immer zwei dazu, einer der macht und der andere der zulässt. Gilt im übrigen nicht nur für die Gehaltsverhandlung, sondern für alles im Leben.

Frauen müssen ihr Gehalt auch professionell verhandeln. Deshalb gibt es für dich heute ein kurzes Special zum Thema Gehaltsverhandlung.

Für dich als selbständige, gibt es in Kürze einen Blog mit Extra Tipps zur professionellen Preisverhandlung für Selbständige Frauen.  

In meinem Berufsleben in der Bankenbranche habe ich zum einen mein eigenes Gehalts verhandelt. Anfangs fiel mir das auch nicht leicht, ein hohes Gehalt für mich einzufordern und durchzusetzen. Mit Übung und Praxis wurde ich immer besser und kannte irgendwann die Tricks, mit denen nahezu alle Firmen arbeiten. Zum anderen habe ich immer wieder Gehaltsgespräche für meinen Arbeitgeber geführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es zwischen Männern und Frauen im Gehaltsgespräch eklatante Unterschiede gibt. Ich habe dir die erfolgreichsten Strategien in diesem Blog zusammen gefasst.

1. Eine Gehaltsverhandlung ist ein Verkaufsgespräch

Carmen Stephan
Diplom-Kauffrau
European Financial Advisor

Holzhausenstraße 19
60322 Frankfurt

Tel.: +49 69 26 91 41 03
Fax: +49 69 26 91 41 04
Mobil: +49 172 67 17 388
info(at)finanzmentoring.de

Mehr Blogartikel