+49 (0) 69 26 91 41 03 info@finanzmentoring.de

Grüne Investments sind längst kein Nischenthema mehr

Lange Jahre hatte es den Anschein, als seien grüne Investments ein Modethema. Ein Trend der bald wieder vorbei zu ziehen schien. Schließlich lebt auch die Investmentbranche davon, immer mal wieder neue Themen auf die Agenda zu setzen und dazu passende Fonds aufzulegen.

Dieser Trend ist längst kein Trend mehr, sondern Klima- und Umweltschutz sind zur absoluten Notwendigkeit geworden. Der Klimawandel und die damit verbundenen Auswirkungen desselben auf unser aller Leben ist längst nicht mehr wegzudenken.

Spätestens seit den Schülerdemonstrationen „Fridays for Future“, die im August 2018 durch Greta Thunberg ihren Anfang nahmen, ist der Klimawandel in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Wir erben die Erde nicht von unseren Eltern, sondern wir borgen sie von unseren Kindern.Dieser weise Spruch ist mir kürzlich im Zusammenhang mit dem Klimawandel begegnet. Die folgende Grafik illustriert diesen Zusammenhang optimal.

Quelle: https://climate-life-events.herokuapp.com/

Auf globaler Ebene wurden in den letzten Jahren zahlreiche Klimaabkommen geschlossen, wie z.B. das Pariser Klimaabkommen, das im November 2016 in Kraft getreten ist. Ziel ist, die Emission der Treibhausgase langfristig zu reduzieren und so der Erderwärmung gezielt entgegen zu wirken.

Die Fragen, die sich für mich als Individuum stellen sind was kann ich auf meiner persönlichen Ebene verändern, um aktiv zum Klimaschutz beizutragen? Da gibt es natürlich eine ganze Palette von Maßnahmen

  • Häufiger mit dem Fahrrad oder mit dem ÖPNV zur Arbeit fahren.
  • Weniger Plastiktüten verwenden und statt dessen Stoffeinkaufstüten beim Einkauf dabei haben.
  • Strom sparen durch Abschalten von Elektrogeräten statt auf stand-by
  • Recycling von Wertstoffen
  • Weniger Dokumente ausdrucken und wenn, dann Vorder- und Rückseite bedrucken.

Es gibt sicherlich noch viele weitere Maßnahmen, mit welchen du den Klimaschutz aktiv zu unterstützen kannst.

Hast du gewusst, dass du auch über den Aufbau deines Vermögens zu einer besseren Welt beitragen kannst?

Viele Großinvestoren, vor allem Kirchen und ethisch orientierte Organisationen und Verbände haben nachhaltige Investments schon vor vielen Jahren für sich entdeckt. Für diese Investoren ist es von Bedeutung, dass die sog. ESG-Kriterien erfüllt sind. ESG steht für:

  • Environmental (Umwelt)
  • Social (Sozial)
  • Governance (gute Unternehmensführung)

Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/esg-kriterien-120056

Auch für Privatanleger gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Investmentfonds, die diese ESG-Kriterien in ihren Anlageprinzipien umsetzen.

Warum ist nachhaltiges Investment auch für Privatanleger so wichtig?

  • Du unterstützt damit Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften und zukünftige Generationen weniger belasten als konventionell wirtschaftende Unternehmen.
  • Du kannst Projekte, Unternehmen und Staaten fördern, die einen positiven Beitrag für die Gesellschaft und für die Umwelt leisten.
  • Mit deinen Investments hast du indirekt Einfluss darauf, wohin Kapitalströme gelenkt werden.

Gerade der letzt genannte Punkt ist so wichtig, denn mittlerweile fließen immense Summen in nachhaltig gemanagte Fonds. Grüne Investments verzeichnen jährlich 2-stellige Zuwachsraten.

Dabei brauchst du nicht auf Rendite deiner Anlage zu verzichten. Mittlerweile gilt es als erwiesen, dass nachhaltige Kapitalanlagen von der Rendite her langfristig genauso gut abschneiden wie konventionelle Anlagen.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie dein nachhaltiges Investment konkret aussehen kann, sprich mich an. Ich helfe dir gerne dabei, wie du ganz mit deinem Investment einen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft zu leisten.

Carmen Stephan
Diplom-Kauffrau
European Financial Advisor

Holzhausenstraße 19
60322 Frankfurt

Tel.: +49 69 26 91 41 03
Fax: +49 69 26 91 41 04
Mobil: +49 172 67 17 388
info(at)finanzmentoring.de

Mehr Blogartikel