Lieber heute als morgen

Fragst du dich manchmal auch, wann der richtige Zeitpunkt für ein Vorhaben gekommen ist? Treibt es dich auch manchmal um, dass du etwas Wichtiges schon längst erledigt haben wolltest, du es aber immer wieder vor die herschiebst? Ich glaube dieses Phänomen kennt jeder von uns. Wir alle werden mehr oder weniger stark von unseren Tagesabläufen beherrscht, unseren To-Do-Listen und natürlich von unseren Gewohnheiten. Da kommt es schon mal vor, dass man sich etwas vornimmt, aber es aus allen möglichen Gründen dann doch nicht in die Tat umsetzt. Die Planung von finanziellen Dingen, sei es die eigene Altersvorsorge, den Vermögensaufbau zur Umsetzung konkreter Wünsche oder die Absicherung von Risiken sind Themen, die die meisten Leute gerne vor sich herschieben.

Zu mir in die Beratung kommen oft Menschen, die schon einige Anläufe gemacht haben, ihre Finanzen in Angriff zu nehmen. Dabei geht es Ihnen zunächst gar nicht darum, aus ihren Geldanlagen die maximale Rendite herauszuholen. Geldanlage kommt erst im zweiten oder dritten Schritt. Oft geht es meinen Klientinnen darum, dass eine fachkundige, unabhängige dritte Person die Finanzanlagen checkt und eine objektive Meinung abgibt. Die dabei gestellten Fragen sind oft ähnlich.

  • “Reicht mein Geld in der Rente?”
  • “Habe ich die richtigen Verträge für meine Altersvorsorge abgeschlossen?”
  • “Welche Auswirkungen haben Null- und Straf-Zinsen langfristig auf meine Geldanlage?”
  • “Ist mein Geld so angelegt, dass es meinen Vorstellungen von Geldanlage entspricht (nachhaltig und ethisch einwandfrei)?”
  • “Wie wirkt sich die Inflation auf mein Geld aus?”
  • “Habe ich Lebensrisiken wie z.B. der Verlust meiner Arbeitskraft oder das Pflegefall-Risiko angemessen abgesichert?”
  • “Soll ich in passiv verwaltete ETFs, aktiv gemanagte Investmentfonds oder vielleicht doch in Einzelaktien investieren?”
  • “Wie steht es mit den Zusagen aus meinem Versorgungswerk (bei FreiberuflerInnen)”?

Mit diesen und weiteren Fragen kommen (überwiegend) Frauen in meine Beratung.
Auf diese Fragen Antworten zu finden, mit denen du etwas anfangen kannst, das ist mein Job.

Oft werden Gespräche dieser Art aufgeschoben. Es kommt immer irgendwas dazwischen. Mal der Urlaub, dann eine größere Anschaffung wie ein neues Auto oder die Einrichtung einer neuen Wohnung. Dann hat man sich vielleicht erst kürzlich getrennt und muss erstmal wieder im Single-Leben neu Fuß fassen. Oder man hat sich neu verliebt und genießt die schöne Zeit der Verliebtheit mit dem neuen Partner. Irgendwas ist immer! So verschiebt sich die sinnvolle Planung der Finanzen immer weiter in die Zukunft. Dann stehst du schließlich kurz vor der Rente und stellst fest:
“Hm, irgendwas habe ich wohl versäumt. Von was lebe ich, wenn ich nicht mehr arbeite?!

Das muss alles gar nicht sein, denn es gibt schließlich genug gute, sinnvolle und ethisch-nachhaltige Möglichkeiten, Vermögen aufzubauen. Die wenigsten Menschen jedoch kennen all diese Möglichkeiten.
Die Finanzmärkte sind komplex und die Angebote sind nahezu unendlich und wie so oft im Leben hat man die Wahl, es selber zu machen oder sich einen Experten zu nehmen, der einen durch den Dschungel der Möglichkeiten navigiert.

Wenn du nun Lust bekommen hast, die Planung deiner Finanzen in die Hand zu nehmen, ruf mich gerne an und vereinbare ein erstes Gespräch. In diesem ersten Treffen (gerne auch virtuell) schauen wir uns deine Situation an und sprechen über deine finanzielle Lebensplanung. Ich lege dir meine Arbeitsweise dar, wir sprechen unter anderem auch über die Kosten der Beratung und du bekommst einen Eindruck davon, wie unsere Zusammenarbeit aussehen wird. Da unsere Zusammenarbeit langfristig ausgelegt sein wird, nehmen wir uns für dieses erste Gespräch genug Zeit. Du kannst alle Fragen stellen, die dir auf der Seele brennen.
Das erste Gespräch ist selbstverständlich kostenfreit.

Jetzt Kontakt aufnehmen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Carmen Stephan
Diplom-Kauffrau
European Financial Advisor

Holzhausenstraße 19
60322 Frankfurt

Tel.: +49 69 26 91 41 03
Fax: +49 69 26 91 41 04
Mobil: +49 172 67 17 388
info(at)finanzmentoring.de

Mehr Blogartikel