Die drei größten Blockaden, die Sparerinnen und Sparer vom Investieren abhalten.

von | Feb 21, 2024

Warum fällt es oft so schwer, ins Handeln zu kommen, wenn es um die eigene Geldanlage geht? Was sind wirklich die Blockaden, die daran hindern, zu investieren?

Oft höre ich den Satz: „Ja, ich weiß ich hätte längst etwas tun sollen mit meinem Geld. Aber irgendwie ist immer etwas dazwischen gekommen.“ Was hindert Frauen daran, ihre eigene finanzielle Zukunft zu sichern? Die Gründe für die Notwendigkeit der finanziellen Sicherung liegen klar auf der Hand:

  • Frauen leben länger. Ein längeres Leben braucht mehr Geld. Im Durchschnitt werden Frauen fünf Jahre älter als Männer, bekommen jedoch gleichzeitig weniger Rente.
  • Frauen verdienen oft weniger als Männer. Dieser Gender-Paygap führt zum Gender-Pensiongap, also die berühmte Rentenlücke, die bei Frauen durch Teilzeit- und Familienarbeit stärker ausgeprägt ist als bei Männern.
  • Frauen glauben, erst alles verstehen zu müssen, bevor sie investieren. Finanzielle Bildung ist wichtig, ganz klar. Allerdings wird jemand, egal ob Mann oder Frau die Finanzwelt nicht komplett und bis ins Detail verstehen, wenn er/sie in einem anderen Beruf arbeitet. Detaillierte Kenntnisse der Materie sind im übrigen gar nicht notwendig, um erfolgreich zu investieren. Wissen ist nämlich nur eine, eher untergeordnete Eigenschaft eines erfolgreichen Investors.

Was sind nun die größten Blockaden, die Menschen am investieren hindern?

  1. Unentschlossenheit und Zögerlichkeit sind die Killer Nummer eins, um die Basis für ein gutes Leben im Alter zu legen. Man weiß nicht so recht, warum man sich schon in jungen Jahren für einen so langen Zeitraum festlegen soll. Zudem kommt die Angst, eine falsche Entscheidung zu treffen. Vor lauter Unsicherheit und Besorgnis darüber, ob das Geld auch wirklich gut angelegt ist, machen viele Menschen lieber gar nichts. Keine Entscheidung zu treffen ist auch eine Entscheidung.
    Es gibt immer wieder Momente im Leben, wo man früher einmal getroffene Entscheidungen in Frage stellt. Deshalb sollte man seine Altersvorsorge auch regelmäßig überprüfen (lassen), ob noch alles passt oder ob die Umstände Änderungen des Plans erforderlich machen.
  2. Ausreden suchen und sich ablenken lassen
    Oftmals neigen Menschen dazu, wichtige finanzielle Entscheidungen aufzuschieben und die eigene Altersvorsorge zu vernachlässigen. Dies kann verschiedene Gründe haben, wie zum Beispiel Unsicherheit über den besten Ansatz, Zeitmangel oder die Illusion, dass es immer noch Zeit gibt, später anzufangen. Diese Blockade kann jedoch dazu führen, dass wertvolle Zeit für den Aufbau von Vermögen verloren geht. Machen Sie sich bewusst, dass der beste Zeitpunkt, um anzufangen jetzt ist, und dass sogar kleine regelmäßige Investitionen im Laufe der Zeit große Unterschiede machen können. Indem man diese Blockaden identifiziert und aktiv angeht, kann man den Weg zu einer erfolgreichen Geldanlage ebnen und seine finanziellen Ziele effektiv erreichen. Indem man diese Blockaden identifiziert und aktiv angeht, kann man den Weg zu einer erfolgreichen Geldanlage ebnen und seine finanziellen Ziele effektiv erreichen.
  3. Mangelndes Vertrauen
    Ein weiterer häufiger Blockade ist der Mangel an Vertrauen in die Finanzbranche allgemein und speziell eine/n Finanzberater/in. Dieses mangelnde Vertrauen ist teilweise durchaus verständlich. In der Finanzbranche sind leider nicht nur ehrliche, rechtschaffene Leute unterwegs, die vorrangig im Interesse ihrer Kunden handeln. Es ist zugegeben nicht einfach, kompetente Berater/innen zu finden, die wirklich unabhängig beraten.
    Nichts desto trotz ist es sinnvoll und mehr als hilfreich, sich einen Berater an die Seite zu nehmen.
    Viele Menschen fühlen sich zudem überfordert von den komplexen Begriffen und Konzepten des Finanzwesens und glauben, dass sie nicht genug wissen, um erfolgreich zu investieren. Jeder sollte sich bewusst machen, dass die Finanzmaterie zwar komplex, jedoch durchaus beherrschbar ist. Mit der richtigen und passgenauen Beratung ist es für jedermann/frau möglich, zu investieren und das eigene Geld für sich arbeiten zu lassen.
    Machen Sie sich bewusst, dass jede mit einer soliden Beratung und eigener Recherche in der Lage ist, erfolgreiche Investitionsentscheidungen zu treffen.

Streben Sie finanzielle Unabhängigkeit an, um ihre Ziele und Träume zu verwirklichen? Das kann zum Beispiel die Gründung Ihres eigenen Unternehmens sein, Reisen oder die Sicherung der Zukunft ihrer Familie. Alle Pläne brauchen zu ihrer Realisierung finanzielle Mittel, sei es das Geld für eine umfassende Weiterbildung, die Ausbildung der Kinder oder eine Reise in ein Land, das Sie schon immer mal bereisen wollten. Auch die rechtzeitige Planung Ihrer Altersvorsorge will in Angriff genommen werden. Packen Sie den Stier bei den Hörnern und fangen Sie an. Jeden Tag kommt die Rente näher. Sie kommt in kleinen Schritten näher, aber sie kommt näher. Jeder Tag, jeder Monat, jedes Jahr, das ungenutzt verstreicht macht Sie im Alter nicht reicher, im Gegenteil.

Wenn Sie sich eine Beratung zum Thema finanzielle Planung Ihrer Zukunft wünschen, melden Sie sich gerne bei mir.

Jetzt Termin vereinbaren.

Bildquelle: adobe stockphotos pathdoc

Finanzmentoring-Carmen-Stephan Portrait

Carmen Stephan

Finanzberatung für Frauen | Frankfurt am Main

Als Finanzmentorin begleite ich Sie persönlich auf Ihrem Weg zu finanzieller Unabhängigkeit. Mit einem respektvollen und wertschätzenden Ansatz auf Augenhöhe habe ich Ihre finanziellen Interessen im Blick.

E-Book für den Start in Ihre finanzielle Unabhängigkeit:

„Von der Sparerin zur Investorin“

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für Ihr Erstgespräch mit mir.

Ich freue mich auf Sie!

Bereit für mehr?

Entdecken Sie weitere wertvolle Finanztipps:

Weihnachtsgrüße

Weihnachtsgrüße

Mit diesem vorweihnachtlichen Gruß möchte ich mich recht herzlich für die Zusammenarbeit bei Ihnen bedanken.  Danke für das Vertrauen, das Sie mir auch in diesem Jahr wieder geschenkt haben. Ich weiß das sehr zu...

mehr lesen